Einsparung beim Stromverbrauch

Umrüstung auf LED und Teilnachtabschaltung als Erfolgsfaktoren

Die Stadt Waidhofen a/d Ybbs arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Energieeffizienz. Gesteuert von der Stabstelle Energiemanagement, die seit zwei Jahren fixer Bestandteil der Stadtverwaltung ist, wird dieser Prozess laufend vorangetrieben. Im Bereich der Straßenbeleuchtung bedeutete das im Vergleichszeitraum 2022 bis 2023 beispielsweise eine Einsparung von 20.000 Euro.

Der Stromverbrauch wurde in diesem Bereich von 405.000 auf 362.000 Kilowattstunden (kWh) reduziert. Diese Einsparung ergibt sich zum einen aus der kontinuierlichen Umrüstung auf LED-Leuchtkörper. „Wir haben nun sämtlich Lichtpunkte in unserer Innenstadt auf effiziente LED-Technologie umgestellt. Lediglich auf den Landesstraßen fehlen noch vereinzelte, die vom Land NÖ getauscht werden“, erklärt Bürgermeister Werner Krammer. 

Zum anderen spielt hier auch die Teilnachtabschaltung der Straßenbeleuchtung zwischen 0.00 und 04.00 Uhr eine entscheidende Rolle. „Wir setzen unseren Weg zu mehr Energieeffizienz konsequent fort und freuen uns, wenn das zu solchen Ergebnissen führt. Das ist nicht nur ein positiver Beitrag für die Umwelt, sondern wir können auch langfristig von den finanziellen Einsparungen profitieren“, so Bürgermeister Krammer. 

Erst vor Kurzem wurde die Stadt Waidhofen im Rahmen des „e5 Landesprogramms für energieeffiziente Gemeinden“ mit drei „e“ ausgezeichnet und ist damit in der europäischen Champions League der Energieeffizienz angekommen. Der Umsetzungsgrad an energiesparenden Maßnahmen im Rahmen dieses Programms beträgt derzeit 57 Prozent. Nähere Informationen dazu finden Sie auf https://waidhofen.at/e5-gemeinde.