Preise der Stadt für besondere Leistungen

[a:bua]-Preisverleihung

Vergangenen Donnerstag zeichnete die Stadt Waidhofen in einem feierlichen Rahmen die [a:bua]-Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2023 aus: allesamt Personen, die in den unterschiedlichsten Bereichen herausragende Leistungen vollbracht haben. 

Waidhofens Vielfalt zeigte sich an diesem Abend einmal mehr in eindrucksvoller Art und Weise. Im Bereich der Kultur, ebenso wie im Sozialen, im Sport und im Bereich der Zukunft. Überall dort prägten ganz besondere Menschen die Stadt Waidhofen im vergangenen Jahr mit ihrem Tun. 

 „Diese Menschen holen wir gerne vor den Vorhang und würdigen ihre Leistungen mit dem [a:bua], dem Preis der Stadt. Wir wollen sie damit auszeichnen und gleichzeitig zum Vorbild für andere machen“, erklärt Bürgermeister Werner Krammer. Neben den vier Hauptpreisen wurden auch ein Anerkennungspreis sowie ein Jugendsportpreis übergeben. 

Kulturpreis - Herbert Petermandl
Der gebürtige Waidhofner Künstler Herbert Petermandl bereichert mit seinem künstlerischen Schaffen sowie als ironischer Betrachter des Waidhofner Stadtlebens seit über 40 Jahren die Kulturlandschaft der Stadt. Herbert Petermandl ist bekannt für seine Öl- und Aquarellbilder, seine Keramik- und Metallskulpturen, die er aus alten geschmiedeten Gerätschaften fertigt, sowie für die Restaurierung antiker Möbel. Inspirieren lässt sich der Künstler dabei von der Natur und den  Menschen des Mostviertels. Seine Arbeiten zeichnen sich durch eine kritische, oft ironische und karikaturhafte Auseinandersetzung mit der Stadt Waidhofen und dem regionalen ländlichen Umfeld aus. 
Er inspiriert mit seinen Ideen, seiner Fantasie und seinem Können. Im vergangenen Jahr beeindruckte er die Besucherinnen und Besucher von "Garten findet Stadt" mit einem ganz besonderen Kunstwerk im malerischen Schlosshof: einem 100 Quadratmeter großen Gemälde eines Krauthappels.

Zukunftspreis  - EMIL Mobilitätsvereine
Die EMIL-Vereine in den Ortsteilen ermöglichen eine individuelle, nachhaltige Mobilität für die Einwohnerinnen und Einwohner in den Dörfern Waidhofens. Die Mobilitätsvereine zeigen, wie nachhaltige Transportlösungen in Gebieten aussehen können, die nicht ausreichend mit öffentlichen Verkehrsmitteln vernetzt sind. Egal ob als Transport zum Kindergarten, als bedarfsorientiertes Dorftaxi oder als Sammeltaxi für Vereine – der Einsatz der Menschen, die zum reibungslosen Ablauf (Buchung der Fahrten, Organisation von Dienstplänen, Verrechnung, Wartung und Pflege der Fahrzeuge) der EMILs beitragen, ist bemerkenswert. Besonders die Vorstandsmitglieder, die Fahrerverantwortlichen und die Fahrer, die alle ehrenamtlich mitarbeiten und zu fast jeder Tages- und Nachtzeit ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitglieder haben, verdienen Anerkennung. Gelebtes Miteinander im Zeichen der nachhaltigen Mobilität – auch das ist Waidhofen a/d Ybbs!

Sozialpreis - Sr. Astrid & Sr. Salesia
Die beiden außergewöhnlichen Frauen haben nicht nur jahrzehntelang im Landeskindergarten I mit Hingabe und Liebe in der Kinderbetreuung gewirkt, sondern haben auch nach ihrer Pensionierung ihre Mission der Fürsorge unermüdlich fortgesetzt. Man kennt Schwester Astrid und Schwester Salesia als gute Seelen Waidhofens. Freundlich winken sie von ihren Elektromobilen, wenn sie  in der Stadt unterwegs sind. Ihre Arbeit in der Altenseelsorge ist ein Lichtblick für Seniorinnen und Senioren, denen sie stets mit offenen Ohren und einem freundlichen Lächeln begegnen. Ihre Präsenz im Krankenhaus bringt Trost und Hoffnung in die Herzen  vieler Patientinnen und Patienten und deren Familien. 
Die beiden Schwestern haben ihr Leben der Gemeinschaft gewidmet und hinterlassen in jedem Herzen einen bleibenden Eindruck. Mit ihrem Engagement machen sie Waidhofen zu einem warmen und freundlichen Ort, mit Fürsorge und Herzlichkeit bringen sie Licht selbst in die dunkelsten Ecken. Ihr Lebenswerk ist ein leuchtendes Beispiel für Mitgefühl und Menschlichkeit.

Sportpreis - Damjan Eror
Die Stadt Waidhofen ehrt einen herausragenden jungen Läufer, dessen sportliche Erfolge im Jahr 2023 für landesweites Aufsehen sorgten. Damjan Eror feierte das bislang erfolgreichste Jahr seine noch jungen Sportlerkarriere. So gewann er sieben österreichische Meistertitel in der Jugendklasse (U 18) - in der Halle über 1500 Meter und 3000 Meter, im Crosslauf, über 2000 Meter Hindernis, über 1500 Meter und 3000 Meter im Freien und über 5 Kilometer auf der Straße.  
Weiters krönte er sich in der U 18 zum NÖ Landesmeister im Crosslauf, über 1500 Meter, 3000 Meter, 2000 Meter Hindernis, 5 Kilometer und in der U 20 über 5000 Meter. Außerdem wurde er im Jahr 2023 bereits zum zweiten Mal vom ÖOC (Österreichischen Olympischen Komitee) für das EYOF (Europäisches Youth Olympic Festival) in Maribor nominiert. Dort qualifizierte er sich im Vorlauf für das Finale über 2000 Meter Hindernis. Damjan Eror ist seit 2023 Mitglied des U 18 Elitekaders im Österreichischen Leichtathletikverband und liegt mit seinen zahlreichen Bestzeiten an der Spitze der österreichischen U 18 Bestenliste 2023.

Jugendsportpreis - Emilia Sandhofer
Die junge Waidhofnerin erreichte 2023 unter anderem insgesamt sechs Landesmeister-Titel, top Platzierungen bei Österreichsichen Meisterschaften  sowie einen Sieg beim Int. Sprint-Triathlon in Hamburg. Bei zahlreichen Bewerben - Laufen, Duathlon, Triathlon - zeigt die Schülerin mit großartigen Leistungen auf und stellt regelmäßig ihr Talent als Athletin unter Beweis. Der Jugendsportpreis spiegelt nicht nur diese beeindruckende Leistungen wider, sondern zeichnet auch ihr Talent und unermüdlichen Einsatz aus. 

Anerkennungspreis - Monika Frühwirth
Monika Frühwirth schafft Tag für Tag etwas Besonderes. Seit Jahren widmet sie ihre Zeit und Leidenschaft einem Projekt, das nicht nur ihr Herz berührt, sondern auch das von vielen frischgebackenen Eltern: Sie näht Babykleidung für Frühchen. Diese Kleidung ist im Handel nicht zu bekommen und wird über den Verein „Wunderkiste“ vergeben. Ihre Arbeit ist mehr als nur ein Hobby und hilft Familien in schwierigen Situationen. Außerdem ist sie bei den Pfadfindern und im Henry Laden des Roten Kreuzes aktiv. 

Alle Bilder von der Preisverleihung gibt es hier: [a:bua] 2023