Vielfältiges Angebot am beta campus

Kids bauten, sprayten und lernten über Nachhaltigkeit

Am beta campus Waidhofen a/d Ybbs fanden in den letzten Wochen zwei inspirierende Workshops statt, die Kinder, Jugendliche sowie Eltern und Großeltern gleichermaßen begeisterten. Beide Workshops wurden im Rahmen des Projekts "beta world" durchgeführt, welches aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert wird und im Rahmen des Programms „Co-Creation-Spaces Klima und Energie: Innovative und kreative Lernorte“ stattfindet.

Am 22. April 2024 fand der erste Termin im Zuge des neuen Formates "beta time with kids" am beta campus Waidhofen a/d Ybbs statt. Dabei bauten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern ein Wildbienenhotel aus alten Holzpaletten. Unterstützt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei durch Experten. „Dass da wer von Bene und Natur im Garten dabei war und uns alles erklärt hat, war super“, erklärt Julian, einer der begeisterten Teilnehmer. Neben dem Bau des Hotels wurden auch wesentliche Themen wie die Notwendigkeit des Schutzes von Wildbienen, die richtige Befüllung eines Wildbienenhotels sowie die Wahl des optimalen Standortes besprochen. „Ich habe selbst viel über die Wildbienen gelernt und es hat echt Spaß gemacht, mit den kids zu werken und zu sehen, wie sie alles probieren können.“, so die Mutter von Julian. Das Format „beta time with kids” wird auf jeden Fall fortgeführt. Was wohl beim nächsten Mal gebaut wird?

Graffiti Workshop im Zeichen der Nachhaltigkeit
Ein weiteres Highlight war der Graffiti Workshop mit dem Künstler RoxS am 4. Mai 2024. Im Zuge der Veranstaltung wurden klima- & umweltrelevante Themen nicht nur diskutiert, sondern auch künstlerisch auf eine Wand gesprayt. Ziel dabei war es, eine starke Botschaft für ein höheres Nachhaltigkeitsbewusstsein zu vermitteln. „Ich find`s richtig cool, dass sich der beta campus unterschiedlichste Projekte einfallen lässt, um den Kindern und Jugendlichen wichtige Themen näher zu bringen. Auf spielerische und kreative Weise werden Messages vermittelt. Besonders erfreulich ist es, wenn man das auch noch in Form eines Graffiti-Workshops schafft. Unsere jungen Sprayer waren richtig motiviert und talentiert, das hat sehr Spaß gemacht!“, reflektiert RoxS den Workshop. Die entstandenen Graffitis sind absolut inspirierend und können am beta campus besichtigt werden.

Beide Veranstaltungen waren ein großer Erfolg und zeigen, wie es möglich ist, die Potenzialentfaltung von Kindern und Jugendlichen zu fördern sowie das Thema Nachhaltigkeit spannend zu vermitteln. „Wir werden das Programm vom beta campus auf jeden Fall weiter verfolgen und sicher wieder mal dort sein“, so die Mutter von Julian.

Nähere Information zu den Veranstaltungen und weiteren aktuellen Aktivitäten gibt es unter: www.beta-campus.at